„Amigos heißt Freunde“, das kommt spätestens seit dem märchenhaften Erfolg eines deutschen Brüderpaares keinem mehr spanisch vor und ist auch ohne Fremdsprachenkenntnisse allen wohlvertraut, die in der Schlagerwelt daheim sind. Frank Cordes und Hansi Süssenbach leben dieses Gefühl und singen mit ihrer zweiten Single eine Hymne auf die Freundschaft. Beide kennen sich bereits eine gefühlte Ewigkeit. STARK NUR ZU ZWEIT präsentieren sie nun Seite an Seite ihr viel versprechendes Album-Debüt mit 16 kraftvollen Duett-Titeln (VÖ 19.5.2023).

 

Dass ihre Leidenschaft zur Musik sie nach 20 Jahren auf einen gemeinsamen Weg führt, damit hatten beide nicht gerechnet. Als Duo traten “Die Freunde“ Frank Cordes und Hansi Süssenbach im November 2022 erstmals mit der Single „Ich hab mich neu in dich verliebt“ ans Mikrofon, danach flogen den beiden die Ideen nur so zu, die nun auch musikalisch erstarkende Freundschaft beflügelte ihre Kreativität. Im Studio spielten sich Frank und Hansi die Stärken zu. Am 18. Mai 2023 haben „Frank Cordes & Hansi Süssenbach“ als Duo ihren ersten großen TV-Auftritt in der Sendung „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ und einen Tag später am 19. Mai 2023 legen „Die Freunde“ bereits ihr erstes gemeinsames Studio-Album vor.

 

„Wunderkerzen tausendfach“ werden die Duett-Partner im Sommer als dritten Single-Kandidat zünden. Entflammen wird Schlager-Freunde das gefühlvolle „Andreas Fulterer-Medley“ (Ti Amo – Inno d´Amore – Zusammen sind wir ein Feuer – Ti voglio tanto bene), bei dem die starke Verbindung spürbar ist, mit der die dankbaren Familienväter das Andenken den charismatischen Südtiroler Sänger ehren, der leider viel zu früh aus dem Leben scheiden musste.

Mit ihren mitreißenden Uptempo Disco-Fox-Titeln und klassischen Schlager-Nummern überzeugen Frank und Hansi auch bei Live-Auftritten. Geht nicht gibt’s nicht für die beiden, sie stehen wie ein Mann für ihre gemeinsamen Ziele ein, die sie als Duo „Tausend Träume weit“ tragen sollen.

Spitzbübisch gehen sie mit jungenhaften Charme aufs Ganze und werben mit dem Mut der Verzweiflung um die Gunst ihrer Herzdame: „Sag doch nicht schon wieder nein“.

Endlich gewonnen, kann sich die Liebe als trügerisch und flüchtig erweisen. Auch davon wissen die Freunde „Auf den Flügeln der Nacht“ ein sehnsuchtsvolles Lied zu singen – vom wundersamen Wunsch beseelt, die Zeit auf Anfang zurückdrehen zu können.

Gerade wegen ihrer unbändigen Lebensfreude, die diese beiden gestandenen Mannsbilder verspüren, zeigen sich die Freunde mit dem berührenden Titel „Nur der Himmel weiß“ nachdenklich. Beide mussten bereits erfahren, wie unverhofft ein Leben verlöschen kann und haben das Glück des Augenblicks umso mehr schätzen gelernt:  „Jeder neue Tag kommt niemals mehr zurück. Selbst der kleinste Augenblick ist ein Teil vom großen Glück“ – Selbstbewusst nehmen die Freunde ihr Schicksal

an die Hand und schlagen mit dem vorliegenden Album ein neues Kapitel im Buch des Lebens auf. Denn gemeinschaftlich scheint ihnen alles unerwartet leicht zu fallen! Im Team laufen die beiden rund, strahlen diesen Spaß auch mit den Songs ihres Longplayer aus, ohne sich selbst dabei aus den Augen zu verlieren. „Jetzt komm ich!“ Unisono stehen sie miteinander füreinander ein. Eine Freundschaft, für die man sich verbiegen muss, ist keinen Pfifferling wert. STARK NUR ZU ZWEIT pfeifen sie auf ihre Schwächen und geben sich neuen Schwung.

 

Neben der Freude am Komponieren und Texten ihrer eigenen Lieder, ist die Liebe zur Natur und zur handwerklichen Arbeit eine weitere Verbindung zwischen ihnen. Mit anpacken, zuhören, füreinander da sein, wenn’s drauf ankommt – die Familienmenschen sind aus demselben Holz geschnitzt.

Frank Cordes hat wohl genau zur richtigen Zeit mit neuen Songs im Gepäck an der Haustür seines Freundes im Odenwald geklopft und holte Hansi musikalisch ab: „Ich war sofort Feuer und Flamme. Die letzten Jahre hatte ich mich ins Privatleben zurückgezogen. In mir stieg wieder so richtig Lust auf, zum Mikro zu greifen“, lacht Hansi. Schon beim Einsingen des erstens Titels war für beide klar, dass es nicht bei diesem einen Lied bleiben soll. Stimmlich klingt es wie aus einem Guss. Auch hier trägt sie die neue Formel: STARK NUR ZU ZWEIT.

Motiviert durch ihre Stärken, die sich zu einem Ganzen fügen, müssen sie sich nichts mehr beweisen, wissen sie genau, was sie aneinander haben und worauf sie sich einlassen. Lieder sind wie Freunde – mit ihnen können wir lachen oder wir fühlen uns einfach nur Wohl mit Ihnen.

 

STARK NUR ZU ZWEIT – sind Frank Cordes und Hansi Süssenbach.