Er ist erst 18 Jahre jung und schon jetzt gefragt wie kein anderer in der Schlager- und Volksmusikbranche: Felix Muhr. Im idyllischen Neustift an der Lafnitz im Burgenland aufgewachsen zählt für den Vollblut-Musiker- und Jungbauern jedoch nur eines: Für Party-Laune in Discos und auf Zeltfesten zu sorgen. Warum sich Felix Muhr gerade für Party-Schlager entschieden hat? „Landwirt sein und feiern – das ist mein Leben. Deshalb mache ich auch diese Musik, da kann ich über die Landwirtschaft singen und mit den Leuten auf der Bühne eine Gaudi haben.“ Doch wer denkt, sein bäuerliches Image sei reines Marketing, der irrt: „Ich helfe selber in der Landwirtschaft meiner Eltern in Pöllauberg tatkräftig mit. Meine Musik und ich sind 100% authentisch – ich liebe und lebe das Landleben mit Herz und Seele“, erklärt der Sänger. Felix Muhr besucht die Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein und betreibt mit seinen Eltern einen Pferdehof, wo er auch selbst fleißig anpackt. Dazu spielt er die Steirische Harmonika. Sein absolutes Traum-Ziel: „Die Musik zum Beruf zu machen!“ Und er ist schon jetzt auf dem besten Weg dazu. Sein aktueller Party-Kracher „Landwirt sein is leiwand“ erreicht innerhalb kürzester Zeit 100.000 Aufrufe und begeistert damit Landwirte und Schlagerfans im ganzen deutschsprachigen Raum. „Da ich selber in einer Landwirtschaft aufgewachsen bin, weiß ich, was Landwirte für unser Land alles leisten. Mit ‚Landwirt sein is leiwand‘ möchte ich den Zusammenhalt unter den Bauern stärken und der Landwirtschaft etwas zurückgeben“, erzählt Felix Muhr stolz. Eines steht jedenfalls jetzt schon fest: Felix Muhr versteht es bei seinen Auftritten die Sorgen des Alltags vergessen und Party-Herzen höher schlagen zu lassen. Er schafft es vor allem die junge Generation „abzuholen“ und diesen einzuheizen. Einen so bodenständigen, zielstrebigen und sympathischen jungen Musiker hat die Musikszene jedenfalls selten gesehen.